Gesundheitspraxis Gabi Ferchen Ihre Privatpraxis auf Sylt

Brain - Gym Lernhilfe / Gehirn Wellness

Unter dem Motto „Bewegung ist das Tor zum Lernen“ ist „Brain-Gym“ Bestandteil der Edu-Kinestetik (Edu-K), die von Dr. Paul Dennison entwickelt wurde.

Das  Konzept entstand während seiner jahrelangen Erfahrungen als Leiter eines  heilpädagogischen Zentrums und wurde mit dem Wissen und den Erfahrungen der Angewandten Kinesiologie, der Lernpsychologie und der aktuellen Gehirnforschung kombiniert und ergänzt.

Seine These lautete: „Es gibt keine dummen Kinder oder Erwachsenen!“

Lernschwierigkeiten entstehen durch Denkblockaden im Gehirn, die uns daran hindern, leicht und mit Freude in jedem Alter(!) zu lernen. Sie lassen sich durch Drill und  ständige Nachhilfe nicht beseitigen und werden durch negativen Stress verschiedener Herkunft ausgelöst!

Folglich ist das Hauptziel der Edu-Kinestetik das Auffinden und der Abbau von Stress als Basis für problemloses Lernen, Verstehen, Konzentrieren und Organisieren! Die natürliche Freude am Lernen soll wieder hergestellt werden!

Mit Hilfe von Muskeltests lassen sich diese Blockaden im Gehirn aufspüren, bewusst machen und über ein leicht zu erlernendes Gymnastikprogramm (Brain-Gym), welches von Gail Dennison entwickelt wurde, wieder auflösen, damit die Lernfähigkeiten wieder hergestellt, bzw. erweitert werden können.

Das Konzept besteht aus 26 verschiedenen Bewegungs,- Dehn- und Energieübungen, welche die für das Lernen notwendigen Bewegungsgrundlagen schaffen sollen.

Diese Methode ist mittlerweile weltweit anerkannt und wird in vielen Sprachen unterrichtet.

Ich biete diese Form der Lernhilfe für Kinder und Erwachsene an, die Herausforderungen beim Lernen, Behalten, Organisieren oder in Form von Prüfungsängsten haben. Egal, ob Klassenarbeit, Abschlussprüfung oder Führerschein – es gibt für alle Situationen entsprechende Hilfen in meiner Praxis!

Brain - Gym