Gesundheitspraxis Gabi Ferchen Ihre Privatpraxis auf Sylt

Kinesiologie der sanfte Weg zur Gesundheit

Der Begriff „Kinesiologie“ hat seinen Ursprung in den griechischen Wörtern „kinesis“ (Bewegung) und „logos“ (Lehre) und bedeutet frei übersetzt „die Lehre der Bewegung“.

Der Gründer dieser ganzheitlichen Methode war der amerikanische Chiropraktiker George Goodheart, der 1964 unter der Bezeichnung „Applied Kinesiologie“ (Angewandte Kinesiologie) diese neue Fachrichtung der funktionellen Medizin etablierte. Als Meister der Synthese entdeckte er die im menschlichen Körper existierenden Zusammenhänge zwischen einzelnen Muskelgruppen und den Energiebahnen und ergänzte somit die schon bekannte Organ-Meridian-Beziehung der traditionellen östlichen Lehre.

Weiterhin integrierte Goodheart sein Wissen aus der Akupressur, der Chiropraktik, der Osteopathie, der Ernährungs- und Bewegungslehre zu einer guten Mischung aus überlieferter östlicher und moderner westlicher Methoden.

Kinesiologie

Mit Hilfe des funktionellen Muskeltests, der schon viel früher von den Professoren Kendall und Kendall entwickelt wurde, sah Goodheart sich in der Lage, energetische Ungleichgewichte im strukturellen, emotionalen und biochemischen Bereich des Menschen festzustellen und mit einfachen Methoden wieder auszugleichen.

Der Muskeltest stellt ein einfaches „Biofeedback System“ dar, mit dem man ohne Zuhilfenahme von Apparaten den individuellen Stress eines Menschen bewusst machen kann. Blockaden in den unterschiedlichsten Bereichen können sich in Muskelfunktionsstörungen wieder spiegeln.

Aus den Wurzeln der Angewandten Kinesiologie entwickelten sich im Laufe der Jahre viele weitere Richtungen: Touch for Health (Dr. Thie), Brain-Gym (Dr. Dennison), Health-Kinesiologie (Dr. Scott), Psychokinesiologie (Dr. Klinghardt), SportkinesiologieMusikkinesiologie... und mehr.

Die Kinesiologie hat auf Grund ihrer ganzheitlichen Sichtweise das Ziel, Ungleichgewichte körperlicher, geistiger und seelischer Art frühzeitig zu erkennen und auszugleichen, damit die Selbstheilungskräfte optimal angeregt werden und es wieder zu Leistungssteigerungen in allen Lebensbereichen kommen kann!

Lassen Sie sich von der Leichtigkeit dieser Methode in meiner Praxis begeistern!